(c)2001 
Jens Scholz und
Hermann Ritter

Magung 2001 - Das Programm

Der Untertitel in diesem Jahr lautet "Magie für Zweibeiner". Das folgende Programm befindet sich noch im Aufbau und kann noch verändert und erweitert werden.

1. Juni:

Ankommen, Begrüßungsrunde, Kennenlernen, Programm.

Es hat sich gezeigt, daß es immer gut ist zu wissen, daß auch die anderen Teilnehmer Menschen mit Namen, persönlicher Geschichte und Berufen sind, daß sie Hobbies und Lieblingsthemen haben. Gerade weil es einige Übungen geben wird, in denen zu mißtrauisches Beäugen hinderlich ist, wird auf der Veranstaltung Wert darauf gelegt, daß man sich vor schwierigen Situationen schon kennen gelernt hat.

Vortrag: Schamanismus in der Stadt

Schamanismus findet dort statt, wo sich Menschen befinden, also auch und heutzutage in einigen Ländern vor allem in der Stadt. Kraftlinien, starke Orte, Totems gibt es auch dort zur Genüge, allerdings unterscheiden diese sich zuweilen beträchtlich.
(Karsten Link)

___

2. Juni:

Workshop: Magiemanagement

Wer Magie "effektiv" umsetzen will, braucht einen klaren Kopf. Aber erst ein klarer Arbeitsablauf, ein ordentliches Zeitmanagement und jede Menge andere Hintergrundinformationen darüber, wie man im täglichen Leben einen Umgang mit Magie verwirklichen kann führt zu der scheinbar spielerischen Selbstverständlichkeit, mit der einige Magier fast aus dem Handgelenk im Alltag Magie zu nutzen verstehen. Auch können? DAS wiederum ist keine Hexerei. Ein paar der grundsätzlichen "How to's" werden hier an einem Vormittag vermittelt.
(Jens Scholz)

Vortrag: Vom Narren zum Universum

Grundlagen des Tarot. Eine Einstündige Kreuzfahrt durch Geschichte, Wirkung und Bedeutung der Tarotkarten.
(Volkmar Kuhnle)

  - Mittagessen -

Workshop: Textarbeit

Wie lese ich einen Text? Was sagt mir ein Text über seinen Autor, über seine
Intentionen?
Mitzubringen sind: Geduld, Schreibzeug, gute Laune.
(Hermann Ritter)
 

Workshop: Gemeinschaft wahrnehmen

Gruppenübungen zum Training der eigenen Wahrnehmung, dem Arbeiten in einer Gruppe und was es bedeutet, Menschen zu vertrauen. Alles Grundvorraussetzungen zu jeder Form von konstruktiver Arbeit, und mit sicherlich überraschenden, neuen und faszinierenden Erlebnissen für die Teilnehmer.
(Astrid Mayer) 

  - Abendessen -

Workshop: Astrale Reisen (Gruppentouren in die Anderswelten) - Teil 2

Einer der Highlights im letzten Jahr war der erste Teil dieses Programmpunktes, in dem das Thema langsam angegangen wurde (eine Reise in eine schamanistische Traumebene und ein Tempelbesuch in überschaubarer Größe als Vorbereitung). In diesem Jahr werden die Zügel angezogen, denn wir beginnen diesmal schon da, wo wir letztes Mal aufgehört haben: Mit einer Reise in die "Middle Kingdoms". Die Ankündigung, daß dies noch lange nicht die einzige Anderswelt ist, wollen wir anschaulich demonstrieren. Natürlich muß man trotzdem den ersten Teil nicht erlebt haben, um hier mitzumachen. Geplant sind 4 bis 5 Reisen.
(Karsten Link, Jens Scholz)

___

3. Juni:

Workshop: Die alte Flora

Ein Spaziergang in die Wälder, auf der Suche nach den Spuren der alten Flora, dem Urwald, der Naturkräfte, die inzwischen unter  Baumplantagen verschwunden scheinen. Wer aber genau hinsieht, öffnet sich für die Kanäle zu den verlorengeglaubten Urkräften und zu ihrer Magie.
(Silvia Schüttler)

Workshop: Richtig fluchen

Ein Fluch ist eine verflixt problematische Sache: Selbst wer die psychologischen Hintergründe kennt, kann durchaus seine Probleme damit bekommen. Wir lernen in diesem Workshop die psychologischen und die weitergehenden Techniken kennen, die Flüche ermöglichen, aber auch bekämpfen und verhindern können.
(Jens Scholz)

  - Mittagessen -

Vortrag: Magie und Harry Potter

Die Harry Potter Kinder und Jugendromane werden von einigen christlichen und konservativen Kreisen als Gefahr eingestuft, da diese magische Praktiken und Weltbilder verbreiten würden. Was ist da dran? Beschreibt die Autorin ein magisches System, das man gar nutzen kann? Ein paar interessante Ergebnisse präsentiert Hermann Ritter in seinem sicher unterhaltsamen Vortrag.
(Hermann Ritter)

Workshop: Artefakte und Fokusse

Was sind Artefakte und Fokusse? Wo finde ich sie, wie nutze ich sie, wie erstelle ich sie selbst? Der Workshop beschäftigt sich mit den magischen Gegenständen, die in der Magie schon immer einen der faszinierenden Plätze einnehmen.
(Karsten Link)

Vortrag: Magie und Mythos in der Science Fiction Literatur
(Werner Arend)

  - Abendessen -

Workshop: Pump Up The Volume

Musik für die Magie nutzen.
(Sven Scholz)

Workshop: Astrale Reisen (Gruppentouren in die Anderswelten) - Teil 2
Fortsetzung

___

4. Juni:

Workshop: Traumfänger

Traumfänger selber bauen. Erklärt wird auch die Herkunft und Sinn der indianischen Gebilde.
(Bernd Ranzinger)

Verabschiedungsrunde